So lief die Rückkehr von "Gablenberg dreht durch“

Über 20 Drehorgeln entlang der Gablenberger Hauptstraße in Stuttgart-Ost: Beim zweiten Drehorgeltreffen präsentierten sich am gestrigen Samstag die Spieler mit ihren Instrumenten dem Publikum auf der Straße. Vom Schmalzmarkt bis zum Großen Schulhof an der Gablenberger Hauptstraße erklangen die Drehorgeln. Dabei war von klassischen Melodien bis zu moderner Popmusik alles mit dabei.

Drehorgeln erklingen in Stuttgart-Ost

2018 fand die Veranstaltung in Stuttgart-Gablenberg erstmalig statt, bis zur zweiten Ausgabe musste lange gewartet werden. Durch die Pandemie dauerte es bis zum gestrigen Samstag, dass das zweite Drehorgeltreffen durchgeführt werden konnte. Über 20 Drehorgelspieler ließen dabei die ihre Instrumente im Stuttgarter Osten erklingen. Für die Passanten bot sich in regelmäßigen Abständen entlang der Gablenberger Hauptstraße ein vielfältiges Bild mit einem ganz bunten Repertoire an Musikstücken. Dabei reisten die Leierkastenspieler aus ganz Baden-Württemberg und teils sogar darüber hinaus an.

„Von Heavy Metal bis zum Ave Maria“

Die „Organisten“ an der Kurbel sorgten aber nicht nur für Musik, auch viele Gespräche entstanden. Ebenso konnte man in einigen Fällen auch selbst mal eine Drehorgel ausprobieren. Beim zweiten Drehorgeltreffen waren Spieler von 19 bis über 70 Jahre dabei und boten ein buntes Programm. „Von Heavy Metal bis zum Ave Maria erstreckt sich das Programm, dass wir spielen können“, sagt Gerhard Lewert, Organisator des Drehorgeltreffens. Wenn man das Instrument in die heutige Zeit bringen wolle, müsse auch zeitgemäße Musik gespielt werden, um auch die jungen Leute abzuholen.

Drehorgeln von früher bis heute

Wer wissen wollte, wie eine solche Drehorgel überhaupt funktioniert, konnte sich das Innere aus nächster Nähe ansehen. Heutzutage gibt es drei verschiedene Techniken: Mal sind die Lieder auf einer Walze gespeichert, mal auf einer Lochband-Rolle oder – die jüngste Variante – digital auf einer Speicherkarte. Zu den „normalen“ Drehorgeln kam als Highlight auch eine große Jahrmarktsorgel von 1950, die auf dem Schulhof aufgebaut war. Dort wurde allerdings noch mehr geboten. Der Handharmonika-Club Stuttgart-Gablenberg musizierte dazu und bewirtete bei einer gemütlichen Hocketse die Gäste, außerdem wurde für Kinder Karussellfahren und Ponyreiten angeboten.

weitere Impressionen vom Samstag, 10. Sept. 2022

Bruno Thomas, Angelika Kronmüller, Thomas Haug

Veronica Beck, Edith u. Michael Scheck

Dieter Ehmer, Manfred Strobel, Gerd Duda

Hubert Welte

Rudi Claussnitzer, Liesbeth Laming

Gerhard Lewert, Adelbert Brossart

Gabi Strobel, Dieter Ehmer

Harald Schüle

Otto Huissel

Severin Oberle


Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!